Artikel zum Thema: Aktuelles



Projekttag Corona – Alles nur erfunden?

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Projekt Corona - Alles nur erfunden? Leben in Zeiten von Fake-News, alternativen Fakten und Verschwörungsmythen

Welche Masken schützen vor der Ansteckung mit Covid-19? Ist das Tragen von Masken gesundheitsschädigend? Sind die von der Politik beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus nachvollziehbar und wieso glauben eigentlich so viele Menschen zur Zeit an Verschwörungsmythen im Zusammenhang mit Corona?

Diesen und anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers bereits Ende November im Rahmen eines schulinternen Projekttages zum Thema Corona und Verschwörungstheorien nach.

Die Schülervertretung hatte zwei Experten zum Thema Corona eingeladen. Natürlich – ganz im Sinne der Abstandsregelung – per Videochat. Dr. Patrick Stais, Oberarzt der Pneumologie im Bethanien-Krankenhaus und Bernd Harder, Journalist und Pressesprecher der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), standen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 13 und einer 10. Klasse Rede und Antwort.

Die Jugendlichen hatten im Vorfeld ihre Fragen gesammelt und diese auf Plakaten verschriftlicht. Nach einem kurzen Impulsvortrag des Lungenfacharztes Dr. Stais, in welchem er unter anderem auch das “Moerser Modell” - die nicht-invasive Beatmung von Corona-Patienten mittels Maske erläuterte – startete die Fragerunde.

Die Schülerinnen und Schüler interessierte besonders die Wirksamkeit der unterschiedlichen Mund-Nasen-Schutze und mögliche gesundheitliche Folgen durch das häufige Tragen dieser Masken. Dr. Stais wies auf wissenschaftliche Erkenntnisse hin, die keinen Rückschluss auf eine Gefährdung der Gesundheit durch das Tragen von Gesichtsmasken zuließen. Großes Interesse zeigten die Jugendlichen auch an der Frage nach der momentanen pandemischen Lage in Moerser Krankenhäusern, welche ihnen der Pneumologe anschaulich erläuterte.

Während sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Corona mit der Hilfe von Dr. Stais unter medizinisch-wissenschaftlicher Fragestellung annäherten, standen in der zweiten Videokonferenz Verschwörungsmythen im Fokus.

Besonderes Augenmerk legten die Jugendlichen und Bernd Harder auf die Frage nach den Ursachen für Verschwörungserzählungen, die unterschiedlichen Motive für deren Weiterverbreitung und die Art und Weise der Verschwörungsgläubigen, mit Kritikern und Fakten umzugehen. Die SV der GSG Moers hatte sich vor den Sommerferien durch einen geplanten Schülerwettbewerb, der sich augenzwinkernd und satirisch mit Verschwörungsmythen beschäftigen wollte, einen Shitstorm bestimmter Gruppierungen zugezogen. Auch deswegen hielten es die Schülervertreter für besonders wichtig, die Hintergründe solcher Netzwerke und deren Kommunikation zu beleuchten und die Frage zu stellen, wie man mit Anfeindungen solcher Art umgehen sollte. Hier stellte Bernd Harder Handlungsmöglichkeiten vor und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern ihre persönlichen Erfahrungen in dieser Sache.

Am Ende des Projekttages waren sich alle Teilnehmenden einig: Sorgen und Ängste müssen ernst genommen und diskutiert werden, aber Verschwörungsgläubigen, die ihre Ansichten aggressiv äußern und mit Drohungen versehen, muss argumentativ entschieden entgegengetreten werden.

Im Nachgang zum Projekttag hatten Schülerinnen und Schüler, SV-Lehrer und auch die Schulleitung noch Gelegenheit, mit Herrn Harder im Rahmen eines Interviews die Thematik weiter zu beleuchten. Das Interview in gedruckter Form kann hier nachgelesen werden.  

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Die Vorleser - Finale an der GSG

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Am vergangenen Donnerstag trafen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser aus dem 6. Jahrgang um den Sieger / die Siegerin im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Unser Dank gilt dem Team der Stadtteilbücherei Scherpenberg, das die Ausrichtung des Finales in ihren Räumlichkeiten an unserer Schule in stimmungsvollem Rahmen ermöglicht haben.

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Aktion Licht 2020 - Nur Armleuchter fahren ohne Licht!

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Die Tage werden kürzer und für viele Schülerinnen und Schüler beginnt der Schulweg im Dämmerlicht.

Die Themen Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr sind daher von großer Bedeutung, besonders auch für unsere neuen Fünftklässler. Im Rahmen der Aktion Licht, einem Angebot der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte), vermittelt durch den Fachbereich Verkehrsplanung der Stadt Moers, konnten die Schülerinnen und Schüler an vier verschiedenen Stationen mitmachen:

  • "Black Box - Beleuchtung macht den Unterschied"
  • „Fahrradcheck - Die Vorschriften in Kürze“,
  • „Reparaturkurs - Tipps und Tricks zur Selbsthilfe“ und
  • „Gesehen werden - welchen Unterschied machen reflektierende Kleidung und Materialien“ 

      

    

Darüber hinaus wurden natürlich weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie zum Beispiel das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr sowie das Thema Fahrradhelm behandelt.

Durch praktische Übungen an den vier Stationen erlebten die Schülerinnen und Schüler auch die Perspektive der Autofahrer und somit ein besseres Verständnis für ihre eigene Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr im Hinblick auf die anstehende Winterzeit.

Wir wünschen weiterhin eine allzeit gute und sichere Fahrradfahrt!

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Klarstellung zur Berichterstattung zur SV-Aktion "Aluhut"

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In den vergangenen Tagen wurde rund um die ‚Aluhut-Aktion‘ der Schülervertretung der GSG viel über unsere, aber nur sehr selten mit unserer Schule gesprochen.

In der Berichterstattung über diese Aktion tauchen einige Ungenauigkeiten und Fehler auf, die wir hiermit richtigstellen möchten.

Der SV-Wettbewerb ‚Mein Aluhut gegen verstrahltes Gedankengut‘ geht auf eine Initiative aus der Schülerschaft zurück und wird von Kollegium, Schulleitung und der Schulkonferenz der GSG unterstützt. Er wurde vor den Sommerferien in zwei Lerngruppen verschiedener Jahrgangsstufen bereits vorgestellt und inhaltlich diskutiert und sollte nach weiterer inhaltlicher Vorbereitung im neuen Schuljahr an den Start gehen.

Ausgehend von ‚Stay awake‘ in Moers, einer Bewegung, die sich v.a. durch die Verbreitung ‚alternativer Fakten‘ auszeichnet, wurde eine bundesweit angelegte Hetzjagd gegen die Geschwister-Scholl-Gesamtschule angedroht und direkt danach gestartet. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Schule überschüttet mit Hasskommentaren, massiven Beleidigungen bis hin zu konkreter Gewaltandrohung gegen eine Lehrkraft, die den Wettbewerb zusammen mit der Schülervertretung auf den Weg gebracht hatte. 

Die Schule musste klären, wie sie mit der Kampagne der Wettbewerbs-Gegner umgeht. Nach ausführlicher Beratung und Abwägung aller Umstände haben wir uns gemeinsam mit den gewählten Schülervertretern  -  durchaus mit ‚der Faust in der Tasche‘ – entschlossen, den Start des Wettbewerbs nach den Sommerferien auszusetzen und gemeinsam mit der Schulgemeinde das Thema ‚Umgang mit Verschwörungstheorien‘ noch einmal anzugehen. Gleichzeitig haben wir entschieden den Weg in die Öffentlichkeit zu gehen, um über die unsäglichen Strategien verschiedenster Verschwörungstheoretiker zu informieren.

Die Gründe für unsere Entscheidung liegen in der Verantwortung für den Schutz einer ganz konkret bedrohten Lehrkraft und perspektivisch für den Schutz von Schülerinnen und Schülern, die sich mit Fotos an dem SV-Wettbewerb beteiligen wollten.

Wir legen großen Wert auf die Feststellung, dass wir mit dieser Entscheidung ganz ausdrücklich nicht vor der hetzerischen Kampagne einknicken und kapitulieren. Ganz im Sinne einer ‚Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage‘ bleiben wir bei einer klaren Haltung und werden diese auch in Zukunft u.a. durch vielfältige Aktionen und Projekte leben und dokumentieren. Die SV arbeitet an einer Aufarbeitung der Geschehnisse und wird sich nach den Sommerferien mit einer passenden Antwort in Form eines neuen Projektes zurückmelden. Die Schülervertretung erklärt einstimmig, dass sie auch weiterhin klare Kante zeigen wird und und sich nicht mundtot machen lässt.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bedanken bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Bemühungen, allen voran bei MdL Ibrahim Yetim, dem Paten unseres Anti-Rassismus-Gütesiegels.

R. Grüter
Schulleiter

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Gewinner beim Kreativwettbewerb an der GSG - Gib CORONA keine Chance

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Sehr viele und vor allem sehr vielfältige Einsendungen hatte die Jury des GSG-Kreativwettbewerbs "Gib CORONA keine Chance" zu sichten und zu bewerten. Und ihr habt der Jury die Arbeit wirklich nicht leicht gemacht. Von Gemälden oder Zeichnungen auf Papier bzw. Leinwand bis hin zu Plastiken war alles vertreten. 

Neben der nachstehenden kleinen Auswahl besonders gelungener Werke, haben wir weitere in einer Art Galerie online zur Verfügung gestellt. 

Luka Teigelkamp, 05e  Saskia Lockermann, 08c  Coco Matejczyk, 05d   Coco Matejczyk, 05d  Coco Matejczyk, 05d

Lisa Marie Janssen, Q1  Lisa Marie Janssen, Q1  Lisa Marie Janssen, Q1  Lisa Marie Janssen, Q1

 

Die Jury hat sich letztendlich für folgende Preise und Auszeichnungen entschieden:

Jahrgänge 5 - 7 Jahrgänge 8 - 10 Oberstufe
1. Anne Schmetzer und Elena Sitner 7a (Aquarellset) Kategorie Literatur 
Phil Volk 8e (Scheibset Kalligrafie)
Alessio Larocca Lk Ku Q1 (Aquarellset)
2. Maximiliam Backhaus 6c (Aquarellset) Kategorie Foto
Laura Denker 9a (Scheibset Kalligrafie)
Lisa Janssen Lk Ku Q1 (Aquarellset)
3. Coco Matejczyk 5d (Aquarellset) und
Fynn Pöhlmann 6c (Aquarellset)
Kategorie Zeichnung / Malerei
Akram Haddouchi 9e (Aquarellset)
 
5. Marie Hendel 5c (Scheibset Kalligrafie) Emma Beckers 9d (Aquarellset)  
6. Cem Koslowski 6b (Scheibset Kalligrafie) Iletmis Yasin 9a (Aquarellset)  
7. Anuschka Boross 5c (Scheibset Kalligrafie) Lea Schmidt 9a (Aquarellset)  
8. Violet Gregorius 6b (Scheibset Kalligrafie) Kyra Eickelkamp 9a (Aquarellset)  
9. Luka Teigelkamp 5e (Scheibset Kalligrafie) David Ogrizek 9d (Scheibset Kalligrafie)  
  Dania Groh 10d (Scheibset Kalligrafie)  
  Saskia Lockermann 8d (Scheibset Kalligrafie)  

Außerdem erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Preis (Veganz BIO Snack: Kakao - Bio-Dattel-Cashew-Riegel mit Kakao und Macawurzelpulver,Vegan, Glutenfrei, Lecker - 36x30g) sowie natürlich eine SCHÖNE Urkunde!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes "Danke schön!" für so viel kreatives Engagement!

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