Artikel zur Kategorie: Schulgeschehen


GSG bei den RuhrKunstNachbarn

Aktuelles

Nach dem Besuch des Wilhelm-Lehmbruck-Museums in Duisburg, machte sich die Klasse 7a gestern auf den Weg nach Oberhausen. Ziel war die Ludwig-Galerie im Schloss Oberhausen. Neben dem Kennenlernen von Gebäude und Sammlung standen auch eigene künstlerische Versuche auf dem Programm.

Tags: 2018 Aktuelles Schulgeschehen

Auf Entdeckungsreise in der Stadtbibliothek Moers

Aktuelles

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Bücherei- und Lese-AG haben gemeinsam mit Frau Kirklar und Herrn Henneböhl am 6.12.2018 die Stadtbibliothek Moers besucht.

Nach der Begrüßung erhielten alle, auch die Lehrkräfte, ein iPad für die Bücherei-Rallye. Eine Stunde hieß es dann: Bücher suchen, Informationen nachschlagen, DVDs zählen, Computer-Recherchen durchführen und ganz viel stöbern. Nebenbei erhielten einige auch noch ihre nagelneuen Bücherei-Ausweise. Bei der Auswertung der Rallye hatten dann die Schüler die Nase vorn - die Lehrer waren nur im Mittelfeld gelandet.

Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch Bücher ausleihen, bevor es gemeinsam zurück zur Schule ging. Alle waren begeistert: Die Bücherei und die Lehrer von der Gruppe, die sich ganz toll benommen hat, und die Schüler vom vielfältigen Angebot der Bücherei, sodass am Ende die gemeinsame Meinung klar war: Das wird nicht der letzte Besuch bleiben!

               

Tags: 2018 Aktuelles Schulgeschehen

Die Vorleser an der GSG ...

Aktuelles

Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ist Jolien aus der Klasse 6e!

Sie setzte sich beim heutigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durch und wird unsere Schule beim Wettbewerb auf Kreisebene in Wesel vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Tags: 2018 Aktuelles Schulgeschehen

Stundenpläne für das 2. Halbjahr online

Aktuelles

Zum 2. Halbjahr gelten neue Stundenpläne für die Klassen, die wieder online einzusehen sind - dazu muss man sich allerdings im Vorfeld bei der Schul-Community registriert haben. Dabei ist es wichtig, dass die Daten vollständig und korrekt sind (d.h. Vorname und Nachname sind eingetragen) - ansonsten wird der Account nicht freigeschaltet. Auch die Daten bei WebUntis sind aktualisiert - die Schülerinnen und Schüler haben die erforderlichen Zugangsdaten erhalten bzw. können sie künftig auch wieder über Hr. Ebeling erhalten.

Nach Freischaltung sind die Stundenpläne dann über einen Link auf der rechten Seite der Homepage unter dem Menüpunkt "Extras" zu erreichen. Viel Spaß beim Studieren der neuen Pläne.

Tags: 2018 Aktuelles Schulgeschehen

Vorlesewettbewerb an der GSG

Aktuelles

Für zehn Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 06 hieß es heute Vorlesen vor großem Publikum.

Alle Klassen waren versammelt, um sich von den Lesekünsten der Kandidaten zu überzeugen. Nach dem Vorlesen selbstgewählter Texte mussten fremde Texte vorgetragen werden.

          

Erst nach einem Stechen fiel am Ende die knappe Entscheidung: Zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder zu Gunsten eines Jungen. Herzlichen Glückwunsch, Diego!

Tags: 2017 Aktuelles Schulgeschehen


200 Artikel (40 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]