Artikel zur Kategorie: Aktuelles


Gedenkfeier zum Kriegsende vor 75 Jahren

Aktuelles

Bürgermeister Christoph Fleischhauer findet auf der Gedenkfeier in Moers deutliche Worte. Schüler und Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt.

Mit einer Gedenkfeier hat die Stadt am Dienstag des Kriegsendes vor 75 Jahren gedacht. Mit dem Einmarsch amerikanischer Truppen am 3. März 1945 war in Moers und Umgebung der Zweite Weltkrieg zu Ende.

An der Gedenkfeier am Mahnmal des Widerstands gegen die nationalsozialistische Terrorherrschaft 1933 – 1945 vor dem Alten Landratsamt nahmen rund 70 Menschen teil. Im Mittelpunkt standen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers, die Zeitzeugen des Kriegsendes besucht hatten.

Zwei der Zeitzeugen waren ebenfalls Gäste der Gedenkfeier: Anneliese Raber und Hermann Kerschen hatten erlebt, wie vor 75 Jahren der Krieg endete. Ihre Erinnerungen schilderten die Schülerinnen und Schüler. Einer der Schüler sagte: „Wir Jugendlichen wissen jetzt, dass Frieden leider nicht selbstverständlich ist.“

  

Zu den Rednern am Dienstag gehörten auch der ehemalige Bundesminister Jürgen Schmude und Bürgermeister Christoph Fleischhauer. Fleischhauer sagte: „Wir sind vor 75 Jahren befreit worden von einem unmenschlichen Regime. Auch heute ist es wichtig aufzustehen gegen jede Form der Unterjochung.“

Die Gedenkfeier war vorbereitet worden von den Vereinen Erinnern für die Zukunft und Neue Geschichte im Alten Landratsamt. Dort, im Alten Landratsamt, soll in diesem Jahr eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert eröffnet werden. In den kommenden Wochen gibt es weitere Vorträge und Aktionen zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren. Dazu feiert Erinnern für die Zukunft 25. Geburtstag.

(Der Artikel ist der Seite NRZ online entnommen worden)

mehr...

Tags: 2020 Aktuelles Aktuelles

GSG besucht niederländische KZ-Gedenkstätte Vught

Aktuelles

Die niederländische KZ-Gedenkstätte Vught, das ehemalige SS-Konzentrationslager Herzogenbusch und der deutsche Soldatenfriedhof in Ysselsteyn waren das Ziel der heutigen Bili-Exkursion der Jahrgänge 9 und 10.

Ausstellung und Ausführungen der englischsprachigen Museumsführerin brachte den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Lagerinsassen nahe.

Besonders nachdenklich stimmte auch das Mahnmal für die Kinder im Alter von 6 Tagen bis 17 Jahren, die mit einem der sogenannten Kinderzüge in das Vernichtungslager Sobibor deportiert worden waren und von denen keines überlebt hat.


Tags: 2020 Aktuelles Aktuelles

Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

Aktuelles

Die Vorleser und Vorleserinnen aus dem Jahrgang 6 betraten heute die große Bühne der Aula, um den Sieger / die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Gewonnen hat Zidane aus der Klasse 6D. Er wird unsere Geschwister-Scholl Gesamtschule beim Regionalwettbewerb vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Tags: 2019 Aktuelles Aktuelles

Tombola der GSG Moers auf dem Moerser Weihnachtsmarkt

Aktuelles

Tolle Gewinne gibt es bei der Tombola der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers auf dem Moerser Weihnachtsmarkt.

Das Wetter am heutigen Samstag lädt doch ein zu einem Bummel über den Markt zu unserem Stand.

Wir freuen uns über hoffentlich zahlreiche Gäste und wünschen ein schönes erstes Adventswochenende.

  

Tags: 2019 Aktuelles Aktuelles

GSG erhält Deutschen Lehrerpreis 2019

Aktuelles

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers ist am Montag (18. November 2019) in Berlin im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises mit dem Sonderpreis von der Wochenzeitung "Die Zeit" für ein Projekt im Bereich "Unterricht innovativ" ausgezeichnet worden.

Das Lehrerteam um den Projektleiter Dr. Yetisen hat eine iPad-App "PhiloWelt" entwickelt, die in besonderer Art und Weise komplexe Sachverhalte aus den Bereichen Philosophie, Physik und Religion einfach und verständlich den Schülerinnen und Schülern darstellt. 

Wir gratulieren dem Team ganz herzlich und freuen uns auf weitere Ergänzungen zur App - auch in weitere Bereiche unseres digitalen Schullebens.

  

  

Tags: 2019 Aktuelles Aktuelles


211 Artikel (43 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]