Artikel zum Thema: AG/Freizeit



erfolgreiche Fußball-Mannschaft der GSG Moers

AG/Freizeit

Am Dienstag fand auf der Anlage des GSV Moers die Vorrunde im Schul-Fußball statt.
  
Es standen Spiele gegen die Mannschaften von der Justus-von-Liebig Hauptschule (3-0), der Anne-Frank-Gesamtschule (3-0) und dem Gymnasium Adolfinum (0-0) auf dem Programm. Die erfolgreiche Bilanz war gleichbedeutend mit dem Überstehen der Vorrunde - wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf eine möglichst erfolgreiche Fortsetzung im Verlaufe der nächsten Wochen!

Tags: 2015 AG/Freizeit Schulgeschehen

Ganztagsbetreuung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers

AG/Freizeit

Das neue Betreuungsjahr ist gestartet - 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 werden durch das Team der Sozialpädagogen betreut. 

Einige Neuerungen kommen auf die Eltern der Betreuung zu. So sind bspw. die Kinder verpflichtet an 5 Tagen in der Woche ein warmes Mittagessen einzunehmen. Um alle Informationen weiterzugeben, bitten wir alle Betreuungseltern zu einem Elternabend am Montag, 24. August 2015, um 19:00 Uhr in die Spieleausleihe der Mensa.

Tags: 2015 AG/Freizeit Schulgeschehen

AG-Ausflug ins Zeiss Planetarium Bochum

AG/Freizeit

Am 26. Februar 2015 unternahm die Astronomie-AG unter der Leitung von Herrn Brückner als Abschluss der Arbeitsgemeinschaft einen schönen Ausflug ins Zeiss Planetarium Bochum. Dort sahen wir zwei je einstündige Shows („Expedition Sternenhimmel“ und „Geheimnisvolles Universum“), die uns in beeindruckender Art einen Einblick in unseren Nachthimmel boten und uns auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit, bis zum Ursprung unseres Universums mitnahmen. 

Die Mittagspause nutzten wir dann zur Besichtigung von weiteren interessanten Ausstellungstücken.

Tags: 2015 AG/Freizeit AG's

Die nächste Gala kommt bestimmt - GSG beim Zirkus-Jugend-Gruppen-Treffen

AG/Freizeit

Die Comenius- AG der Geschwister- Scholl- Gesamtschule Moers hat am vergangenen Wochenende erstmalig am Landes- Zirkus- Jugend- Treffen in Bochum teilgenommen. Das alljährliche Treffen wird von der Landesarbeitsgemeinschaft- Zirkuspädagogik (LAG- ZP) organisiert.

Eingeladen waren alle schulischen Gruppen, die Erfahrungen in Akrobatik, Choreografie und Jonglage haben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern möchten. Da Akrobatik, Choreografie und Jonglage Bestandteile des Unterrichtsangebotes im Fach „Darstellen und Gestalten (D&G)“ sind und diese Fähigkeiten an der Geschwister- Scholl- Gesamtschule in der Mittagsfreizeit und im AG- Bereich vertieft und trainiert  werden können, nahmen  ausgewählte Schülerinnen und Schüler der an dem Treffen teil, um ihr Können zu verfeinern. Neu für die Teilnehmer aus Moers waren die Akrobatik im Vertikaltuch und auf dem „Air Track“, einer knapp zehn Meter langen, aufblasbaren Flick- Flack- oder Tumblingbahn und die Freerunning- Übungen am „Parcour- Pro- Set“.

Impressionen vom Landes-Zirkus-Jugend-Treffen NRW

 

mehr...

Tags: 2014 AG/Freizeit AG's

Fußballmannschaften der GSG Moers bei den Schulkreismeisterschaften

AG/Freizeit

Am 28. und 29. Oktober 2014 nahmen zwei Fußballmannschaften unserer Schule an den diesjährigen Schulstadt- bzw.  Schulkreismeisterschaften im Fußball  teil. 

Die Jungen der Geburtsjahrgänge 99/00 (WK II) und der Geburtsjahrgänge 01/02 (WK III) traten jeweils in 4er Gruppen gegen andere Schulen des Kreises an. Leider konnten wir mit beiden Teams trotz zahlreicher Möglichkeiten und guter Ergebnissen an den Tagen nicht den jeweiligen  Turniersieg erlangen und uns für die nächste Runde qualifizieren.  Es haben jedoch alle guten Einsatzwillen gezeigt und unsere Schule positiv vertreten! Auf ein Neues in der kommenden Spielzeit!


Tags: 2014 AG/Freizeit AG's


31 Artikel (7 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]