Artikel zum Thema: Berufswahlvorbereitung



GSG-Schüler machen Praktikum an der Universität Duisburg-Essen

Berufswahlvorbereitung

Im Rahmen ihres Praktikums im Jahrgang 9 hatten Schüler unserer Schule u.a. die Gelegenheit, einmal Einblick in die akademische Welt der Universität zu erhalten. Unter ihnen Maximilian Koster und Sebastian Krämer aus der Klasse 9c. Maximilian arbeitete im Fachgebiet „Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik“, wo er Grundlagen des Programmierens erlernt hat und dabei sein durfte, wenn Klausuren geschrieben oder Verstärker gemessen wurden. Sebastian hat sein Praktikum am Institut für Politikwissenschaft absolviert, wo er überwiegend Rechercheaufgaben für den Fachbereich übernommen hat.

Beide, wie auch alle anderen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, konnten in dieser dreiwöchigen Praktikumszeit wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie für zukünftige Entscheidungen hinsichtlich Studien- und Berufswahl nutzen können.

Auf den Bildern sieht man Maximilian und Sebastian bei ihrer Arbeit.

 

   

Tags: 2017 Berufswahlvorbereitung Aktuelles

GSG Moers beim Azubi-Speed-Dating der IHK im Steinhof in Duisburg

Berufswahlvorbereitung

Für die Schüler aus den Jahrgängen 10 und 13 war die Teilnahme am diesjährigen Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer eine gute Erfahrung, die ihnen einen tiefergehenden Einblick in die Thematik "Bewerbungsgespräche" geboten hat. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Veranstaltung teilweise recht nervös waren, legte sich dieses bei den Gesprächen sehr rasch und die Schüler waren selbstbewusst genug mindestens vier Gespräche zu führen. Dabei machten die Schüler diverse gute Erfahrungen. 
   
  
  
Einige Bewerbungsunterlagen konnten sie direkt bei den Firmen abgeben, mit dem Hinweis, dass man sich anschließend bei ihnen melden würde. Daneben gab es Einladungen zu einem Tag der offenen Tür im Betrieb, sowie einer direkten Einladung zu einem Einstellungstest. Zusätzlich zu den Erwartungen wurden von einigen Betrieben auch weitere Ausbildungsangebote eröffnet, z.B. ein duales Studium, was auch für die Schüler mit dem Abschlussziel Abitur sehr interessant war. Dies half den Schülern über weitere Sichtweisen und Optionen für ihre zukünftige Berufswahl nachzudenken, wo sie vorher nur eine Ausbildung im Kopf hatten. Dies wurde auch durch Statements zweier unserer Schüler in einer Pressenachricht der IHK (externer Link) deutlich.

Tags: 2015 Berufswahlvorbereitung Aktuelles

GSG Moers besucht die ALDI-Filiale in Hamminkeln

Berufswahlvorbereitung

Am Montag, 17. Februar 2014, haben im Rahmen der Berufswahlvorbereitung sieben Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers eine ALDI Süd-Filiale in Hamminkeln besucht. Das Besondere an dieser Filiale ist, dass sie von Auszubildenden im dritten Lehrjahr selbstständig geleitet wird. 



Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten von den Auszubildenden eine ausführliche Information über die "Geheimnisse" der ALDI-Filiale und konnten u.a. Einblicke in Lagerlogistik, Abläufe von Bestellungen und Warenverwaltung erhalten. Neben einer "Blindverkostung" von Marken- und ALDI-Produkten (wobei die hauseigenen Produkte besser abschnitten) konnten alle Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen an der Kasse machen und dabei feststellen, dass es doch weit mehr zu tun gibt, als "nur" die Waren über einen Scanner zu schieben.

Weiter wurden wir ausführlich über einige mögliche Ausbildungsberufe bei ALDI informiert:
  • Verkäufer/in im Einzelhandel
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
  • Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik
mehr...

Tags: 2014 Berufswahlvorbereitung Aktuelles

GSG beim Azubi-Speed-Dating der IHK Niederrhein

Berufswahlvorbereitung

Am Freitag, den 23. März 2012, nahmen 13 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers am ersten Azubi-Speed-Dating der IHK Niederrhein teil. Die Veranstaltung fand in der MSV-Arena in Duisburg statt und wurde von ca. 300 Jugendlichen von verschiedenen Schulen aus dem Einzugsgebiet der IHK Niederrhein besucht.
Nach einer kurzen Einstimmung auf den Tag (vgl. das Video weiter unten) hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit in jeweils ca. 10 Minuten einen guten Eindruck bei den möglichen neuen Chefinnen und Chefs zu hinterlassen.
mehr...

Tags: 2012 Berufswahlvorbereitung Aktuelles

Benimm ist in - ein Projekt für die Klassen des 10. Jahrgangs (Profil II)

Berufswahlvorbereitung

Am 12. Dezember stand für die Klassen 10a - 10d ein anderes Unterrichtsfach auf dem Stundenplan. Anstelle von Deutsch, Mathe, Englisch und den anderen traditionellen Fächern bekamen die Schülerinnen und Schüler das Fach "Benimm ist in" präsentiert.

Das Seminar vermittelt gute Umgangsformen im Privatleben und kompetentes Verhalten beim Einstieg in die Berufswelt. Ermöglicht wurde dieses Angebot durch „Partner für Schule NRW“. mehr...

Tags: 2011 Berufswahlvorbereitung Schulgeschehen


12 Artikel (3 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]