Artikel zum Thema: Aktuelles



Abitur 2018 an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Aktuelles

Im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf in Neukirchen-Vluyn fand der Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurde am vergangenen Freitag die Abiturfeier mit einem tollen Programm eingeläutet. Launige Reden und schöne filmische Einlagen sorgten für eine mehr als angenehme Stimmung.

 

Der Schulleiter, Herr Rolf Grüter, konnte unter anderen den folgenden Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife aushändigen:

Franziska Appel, Bahar Arkaz, Domian Boll, Franziska Susanne Victoria Brosch, Alyssa Bücken, Luisa Elbinger, Eduard Ginsheimer, Laura Gioia, Lina Groß, Dana Helwes, Daniel Honeiker, Marino Huppers, Friederike Jahn,  Justin Kirschbaum, Charlotte Knauth, Tugba Korkmaz, Enola-Joana Krause, Schamil Kunji, Ugur Özmen, Natalie Pawlik, Laura Perz, Julia Preuß, Ali Raad, Ali Renkli, Leon Rosenplänter, Melinda-Duygu Savur, Svenja Marie Schmitz, Katrin Schröder, Lisa Schulze, Svenja Trzoss, Chanille Umutesi, Sebastian Urbanik, Malina van de Sand, Thorben Völkening, Laura von Gruchalla, Marisela Wahmhoff

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf das eine oder anderen Wiedersehen bspw. beim Sommerfest 2018!

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

Ein Paket voller Überraschungen

Aktuelles

"Cultural Box Exchange" heißt das Projekt, auf das sich einige Schülerinnen und Schüler der 7a eingelassen haben.

Unter dem Dach des British Council, des britischen Kulturinstituts, finden sich Schulen aus aller Welt, zumeist aus den Commonwealth-Staaten, zusammen, um sich unkompliziert auf Englisch auszutauschen und die unterschiedlichen Länder und Kulturen kennenzulernen.

Unser Losglück hat uns die Model School Khanewal in Pakistan zugeteilt. Aufgabe war nun für beide Länder, ein Paket mit 10 Gegenständen zu füllen, die etwas mit der jeweiligen Kultur oder mit dem Land zu tun haben und auch für Schülerinnen und Schüler des Partnerlandes interessant sein könnten. Gar nicht so einfach. Was ist überhaupt typisch deutsch und gibt es Dinge, über die sich Pakistani vielleicht gar nicht freuen?

       

Den Weg in das Paket, das aus Kostengründen auch nur 2kg wiegen durfte, fanden dann eine deutsche Fahne, deutsches Geld, ein Schal und Orden des Elferrates, Bilder und Erklärungen zu Currywurst, Schwarzbrot, Karneval, Berlin, Schäferhunden und Haustieren. Dann noch Haribo Gummibärchen (helal), zwei Grimms Märchen in englischer Sprache, ein Marmorkuchenrezept mit Zutaten von Dr. Oetker, ein Paar niederrheiner Klompen und zu guter Letzt spendete ein Schüler sein VW Touran Modellauto. Einige liebevoll gestaltete Freundschaftskarten passten auch noch in das Paket.

Seit 4 Wochen nun ist unser Paket unterwegs und wir warten täglich auf Neuigkeiten aus Pakistan. Umso größer war letzte Woche die Freude, dass das Paket der pakistanischen Schule schneller war.

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

Abitur 1998 - Ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Aktuelles

Viele haben sicher das gleiche gedacht: Wen werde ich wohl alles wiedererkennen? Wie haben sie sich wohl alle verändert? Werden wir uns überhaupt noch verstehen?

Aber dann betritt man den Garten des Bahnhofs Hülsdonk und alle Zweifel verwandeln sich in Wiedersehensfreude. Vielleicht dauert es bei dem einen oder anderen Gesicht etwas länger, bis man unter 20 Jahren begraben die Person wiedererkennt, mit der man damals in der Aula stand und „Es gehört zu mir!“ sang.

Aber irgendwann sind alle irgendwie zugeordnet und bei blendendem Wetter und bester Laune kann das Wiedersehen steigen.

Man redet über die Vergangenheit („Weißte noch, damals im Mathe-LK bei…“), über die Gegenwart („Und, was machst’n du so?“) und Zukunftspläne („Demnächst müssen wir mal wieder…!“) und ist sich alles in allem einig:

Dass zwischen damals und heute zwei Jahrzehnte liegen ist bestenfalls ein Gerücht. Denn so alt sind wir doch alle noch gar nicht!

(Autor: G.S.)

Tags: 2018 Aktuelles

Termine Elternsprechtag am 27. April 2018

Aktuelles

Die einzelnen Termine für den Elternsprechtag am 27. April 2018 (14.00 - 18.00 Uhr) wurden seit Montag an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Zusätzlich sind die Termine für registrierte und freigeschaltete Mitglieder der Schulcommunity auf der rechten Seite unter dem separaten Punkt "Extras / Termine Elternsprechtag" abzurufen.

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

GSG beim Azubi-Speed-Dating in der IHK Duisburg

Aktuelles

Am Dienstag, 24. April 2018, nutzten 6 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang die Gelegenheit, an einer Veranstaltung der IHK Duisburg teilzunehmen - dem Azubi-Speed-Dating.

Dabei bestand die Möglichkeit sich mit Personalverantwortlichen der verschiedensten Firmen und Branchen (s.u.) zu einem ersten Kennenlerngespräch in eher ungezwungener Umgebung zusammenzusetzen.

Nach einem zögerlichen Beginn beim ersten Gespräch tauten unsere Schüler dann dich auf und freuten sich auf die weiteren Gespräche und Erfahrungen.

Zusammenfassend meinten sie am Ende, dass dies eine "sehr sinnvolle Veranstaltung" sei für alle, „die sich spät noch für eine Ausbildung entschieden haben und Erfahrungen sammeln möchten." Man könne sich auch gut auf spätere Gespräche vorbereiten und praktisch üben. Abschließend meinte unser Schülersprecher Sebastian Krämer noch: "Ich kann jedem Schüler empfehlen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.".

Beteiligte Firmen:
Commerz Direktservice, Buhlmann Tube Solutions, Deutsche Bahn, ThyssenKrupp, FoodService Logistics, Lidl, PWC, Aldi, Zinq, böge Miettextilien, Debeka und Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH

Tags: 2018 Aktuelles


321 Artikel (65 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]