Artikel zur Kategorie: Aktuelles


Der Vorleser

Aktuelles

Nach seinem Sieg beim Vorlesewettbewerb an unserer Schule durfte Diego Schopper-Sanchez sich in Dinslaken mit den anderen Schulsiegern des Kreises Wesel messen.

Im Finale musste er sich ganz knapp geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch, Diego

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

Ganz schön viel Theater...

Aktuelles

Die Klassen 5a und 5e besuchten heute die Theatervorstellung "Ein einziger Tag" des Moerser Schlosstheaters. Durch die offene Bühnengestaltung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Inszenierung miteinbezogen und hatten so ein ganz besonders lebendiges Theatererlebnis. Die aufwändige Bühnengestaltung beeindruckte nachhaltig durch ihre Liebe zum Detail. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Theaterausflug.

   

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

GSG on Ice ...

Aktuelles

Am Montag (05.02.2018) ging es für den gesamten Jahrgang 5 unserer Schule ins Eissportzentrum Grefrath zum alljährlichen Schlittschuhlaufen.

Bei herrlichem Winterwetter, Sonne und Temperaturen um den Gefrierpunkt war es ein toller Tag für die Jungen und Mädchen.

zum Video

Wie schön, wenn man seine Klassenlehrer/ -innen mal aufs Glatteis führen kann...

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

„Vorhang auf!“ …

Aktuelles

... hieß es am Sonntag den 04.02.2018 für 17 Jungen und Mädchen des Jahrgangs 10.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zum Drama „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt besuchten sie unter Leitung des Deutschlehrers Herrn Eger eine Inszenierung im Grillotheater in Essen. Sie waren gespannt darauf ihre eigene Interpretation des Werkes mit der des Regisseurs Thomas Krupa zu vergleichen.

h wenn die Inszenierung eher modern gehalten ist, auch teilweise skurrile und groteske Elemente enthält und stark von der Vorlage abweicht, war es für die Schüler ein interessanter und spannender Abend.

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

Gewaltpräventionsprojekt in Kooperation mit der Kreispolizei Wesel

Aktuelles

In der Zeit vom 01.02. – 08.02.2018 nehmen alle 8. Klassen am Projekt „Gewaltprävention“ ,der Kreispolizei Wesel teil. Herr Winkin, Kriminalhauptkommissar gibt aus polizeilicher Sicht eine Einführung in folgende Themen:

  • Vermittlung von Begriffen aus dem Strafrecht
  • Von der ersten Gesetzesüberschreitung bis zum Jugendgefängnis
  • Aufklärung über den Konsum legaler und illegaler Drogen
  • Gefahren und Risiken im Internet („Cybermobbing“)
  • Besuch öffentlicher Gaststätten/Genuss von Alkohol

Das Projekt ist ein Baustein der Gewaltprävention in der Sekundarstufe I und wird begleitet von den Klassenlehrern und dem Team der Schulsozialarbeit, die auch über die Veranstaltung hinaus wichtige Ansprechpartner für diese Themen sind.

Weitere Informationen für Schüler, Eltern und Lehrer unter www.klicksafe.de.

     

 

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles


169 Artikel (34 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]