Abschluss

Am Freitag, dem 5. Juli 2013, verabschiedete die Geschwister-Scholl-Gesamtschule ihren 21. Abiturjahrgang in festlichem Rahmen in der Aula. Musikalisch wurde die Feier durch je zwei Beiträge der Eltern-Lehrer-Band (Herr Plückhahn, Herr Lemm, Herr Janssen, Herr Schulz) und der Schüler-Band (Maximilian Siegel, Yilmaz und Ogulcan Kubilay und Melis) belebt. 


Die Vorsitzende des Fördervereins zeichnete Friederike Braun und Maximilian Siegel für die guten Leistungen im Abitur und Maria Schröder für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung aus.
Maria und Maximilian erhielten aus der Hand von Herrn Erlenwein auch Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Ein besonderer Programmpunkt war das Schattenspiel von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, das unter der Leitung von Herrn Lemm aus dem Unterricht im Fach Darstellen und Gestalten erwachsen war.  

Natürlich gab es auch die Rede des Schulleiters, der den Abiturienten Hinweise für ihr persönliches Glück gab, und des Beratungslehrers. Maria antwortete für die Jahrgangsstufe und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die in der Schule gewonnenen Erfahrungen und Freundschaften als wertvoll für das weitere Leben erwiesen. 

Bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den letzten beiden Jahren unterrichtet hatten, bedankte sich die Jahrgangsstufe durch weiße Rosen. Herr Grüter konnte schließlich 35 der 38 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten das Reifezeugnis überreichen. Die Übergabe der Zeugnisse und die Verabschiedung der Abiturientinnen war für viele Beteiligten ein sehr emotionales Erlebnis – und für alle Anwesenden ein stimmungsvolles Fest. 

Ihr Abiturzeugnis erhielten:
Sabrina Bafcari, Selin Balaban, Josefine Michele Binder, Sabrina Bonkowski, Ian Bosch, Nils Bosch, Senay Bozkus, Friederike Viktoria Braun, Mareike Denk, Emel Eren, Dominik Erling, Melanie Ermikeil, Denis Can Eroglu, Fabrizio Fadda, Mohamed Jamil Falah, Eric Hepperle, Aysegül Ilgin, Elif Karakaya, Katja Kraemer, Vivian Kun, Lina Kunji, Jessica Lißen, Naomie Azoyi Lundu, Selina Maas, Jenny Sue Maiwald, Michael Mingle, Kristina Moos, Liza-Irina Ocklenburg, Linda Mandy Denise Plückhahn, Zainab Salman, Marvin Schiller, Maria Katharina Schröder, Maximilian Siegel, Emre Yalcinkaya, Kubilay Yilmaz, Nina Zidorn.

Tags: 2013 Abschluss Schulgeschehen