Artikel Übersicht


Abitur 1998 - Ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Aktuelles

Viele haben sicher das gleiche gedacht: Wen werde ich wohl alles wiedererkennen? Wie haben sie sich wohl alle verändert? Werden wir uns überhaupt noch verstehen?

Aber dann betritt man den Garten des Bahnhofs Hülsdonk und alle Zweifel verwandeln sich in Wiedersehensfreude. Vielleicht dauert es bei dem einen oder anderen Gesicht etwas länger, bis man unter 20 Jahren begraben die Person wiedererkennt, mit der man damals in der Aula stand und „Es gehört zu mir!“ sang.

Aber irgendwann sind alle irgendwie zugeordnet und bei blendendem Wetter und bester Laune kann das Wiedersehen steigen.

Man redet über die Vergangenheit („Weißte noch, damals im Mathe-LK bei…“), über die Gegenwart („Und, was machst’n du so?“) und Zukunftspläne („Demnächst müssen wir mal wieder…!“) und ist sich alles in allem einig:

Dass zwischen damals und heute zwei Jahrzehnte liegen ist bestenfalls ein Gerücht. Denn so alt sind wir doch alle noch gar nicht!

(Autor: G.S.)

Tags: 2018 Aktuelles

Termine Elternsprechtag am 27. April 2018

Aktuelles

Die einzelnen Termine für den Elternsprechtag am 27. April 2018 (14.00 - 18.00 Uhr) wurden seit Montag an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Zusätzlich sind die Termine für registrierte und freigeschaltete Mitglieder der Schulcommunity auf der rechten Seite unter dem separaten Punkt "Extras / Termine Elternsprechtag" abzurufen.

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles

GSG beim Azubi-Speed-Dating in der IHK Duisburg

Aktuelles

Am Dienstag, 24. April 2018, nutzten 6 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang die Gelegenheit, an einer Veranstaltung der IHK Duisburg teilzunehmen - dem Azubi-Speed-Dating.

Dabei bestand die Möglichkeit sich mit Personalverantwortlichen der verschiedensten Firmen und Branchen (s.u.) zu einem ersten Kennenlerngespräch in eher ungezwungener Umgebung zusammenzusetzen.

Nach einem zögerlichen Beginn beim ersten Gespräch tauten unsere Schüler dann dich auf und freuten sich auf die weiteren Gespräche und Erfahrungen.

Zusammenfassend meinten sie am Ende, dass dies eine "sehr sinnvolle Veranstaltung" sei für alle, „die sich spät noch für eine Ausbildung entschieden haben und Erfahrungen sammeln möchten." Man könne sich auch gut auf spätere Gespräche vorbereiten und praktisch üben. Abschließend meinte unser Schülersprecher Sebastian Krämer noch: "Ich kann jedem Schüler empfehlen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.".

Beteiligte Firmen:
Commerz Direktservice, Buhlmann Tube Solutions, Deutsche Bahn, ThyssenKrupp, FoodService Logistics, Lidl, PWC, Aldi, Zinq, böge Miettextilien, Debeka und Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH

Tags: 2018 Aktuelles

Savoir-vivre einmal live und bei bestem Wetter erleben ...

Aktuelles

... - genau das passierte den Französisch-Kursen aus den Jahrgängen 9 und 10 in der Zeit vom 18. - 20. April 2018.

Die beiden Kurse sind zusammen mit Frau Gündogdu, Frau Gence sowie Herrn Hübl für drei Tage in Paris und nehmen neben phänomenalem Wetter auch eine ganze Menge wertvoller Erinnerungen mit.
Neben dem praktischen Üben der Sprache stehen der Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Amusez-vous bien !

Tags: 2018 Aktuelles

Der Vorleser

Aktuelles

Nach seinem Sieg beim Vorlesewettbewerb an unserer Schule durfte Diego Schopper-Sanchez sich in Dinslaken mit den anderen Schulsiegern des Kreises Wesel messen.

Im Finale musste er sich ganz knapp geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch, Diego

Tags: 2018 Aktuelles Aktuelles


494 Artikel (99 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

[top]