Musik

Ein Fach stellt sich vor


Festlegungen
Das Fach Musik wird in den Jahrgangsstufen 5,6,8 und 10 (Profil 1) jeweils mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Planung konkreter Unterrichtsreihen übernimmt der Fachlehrer bzw. die Fachlehrerin unter Berücksichtigung der einzelnen Lerngruppen. Den Rahmen dazu bilden nachfolgende Vorgaben der Richtlinien.

Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Lebenserfahrungen, Einstellungen, Vorlieben, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit in den Unterricht. Diese Unterschiedlichkeiten zu berücksichtigen ist Aufgabe einer Unterrichtsplanung, welche sinnvollerweise Doppeljahrgangsstufen als Planungseinheiten auswählt.

Die folgenden Tableaus stellen die verbindliche Leitlinie für die von der Fachkonferenz zu erstellende und zu erweiternde Sammlung von Unterrichtseinheiten dar. In ihnen werden Leitbegriffe, Verbindlichkeiten und Anregungen unter Berücksichtigung der Lernprogression dargestellt.

Für die Allgemeine Grunderfahrung wurden Leitbegriffe gewählt, die einen altersspezifischen Zugang zu den fachlichen Anforderung des Musikunterrichts begünstigen. Folgende Leitbegriffe, die entweder für einzelne Jahrgangsstufen besonders geeignet erscheinen oder in höheren Stufen aufbauend wiederholt werden, wurden gewählt.

Jahrgangsstufen 5 und 6

Singen- Sprechen- Atmen... Stimmungen:.. wie sag ich's...
  • Streit austragen
  • Gefühle zeigen
  • Selbstvertrauen
  • Hemmungen
  • Gespräche
  • Manipulation
Körper und Stimme Stimmerzeugung, Stimmimprovisation, Stimmakrobatik, Stimmexperiment C. Berberian: Stripsody,
L. Berio: Sequenza III Barbershop Lieder konkrete Poesie:
E. Gomringer, E. Jandl Sprechgesang Gefühlsausdruck der Stimme W.A. Mozart: Arie aus "Königing der Nacht" Stimmklangspiele, Chorbesetzung, Mehrstimmigkeit Tonbildung und Resonanz

Gehen/rennen/schleichen...
  • Bewegungsdrang
  • Tanzen macht Spa§
  • Bewegung leben/erleben
  • ausleben
  • erstarren - lösen
  • Körperbewusstsein
  • Selbstvertrauen
  • "Mit Leib und Seele..."
Körper und Bewegung P.I. Tschaikowsky: Marsch aus Nussknackersuite Choreografie von Bildern, Szenen, Texten Tanzlieder aus Europa Körpersprache, Ausdruckstanz Improvisationsmodelle aus der Rhytmik Bewegen nach Musik -
Musik zu Bewegung Verkörperung von Musik -
Musik zur Bewegung Verkörperung von Musik
in Bewegung J. S. Bach: Suite Nr. 2 h-Moll Ballettbesuch Tänze in alter Zeit

Umgebung:
  • neue Schule
  • neue Klasse
  • neue Freunde/Freundinnen 
  • vertraut werden
  • ich kann schon...
  • Bekanntes gibt Sicherheit, hilft...
  • Neues reizt, ängstigt,
  • macht neugierig...
Alt und Neu Inhalte des Musikunterrichts der Grundschule Wir spielen vor - ein Klassenkonzert (Musik)raum-Erkundungen Instrumente ausprobieren und kennen lernen Musikalische Kommunikations- und Kennenlernspiele Klang-Rallye

Ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler
  • fremde Sprache
  • fremde Länder
  • fremde Kulturen
  • Verständigung
  • Toleranz
  • Rassismus
  • Vorurteile
  • Eigenes hinterfragen, Fremdes
  • zulassen
Eigenes und Fremdes Tänze, Lieder in (un)bekannten Ländern Instrument Funktionen der Musik musikalische und kulturelle Traditionen Interkulturelle Ansichten Musik der Religionen "Volksmusik"

Spielen als Lebensgestaltung
  • Spielverderber
  • Regeln
  • Phantasie
  • Neugier
  • Wetteifern
  • Entdecken
  • Ehrgeiz
  • Entdecken
  • Ehrgeiz
  • Erfolg und Misserfolg
  • Verständigung
  • Miteinander/Gegeneinander
Spiel - Spielen Hör-Spiele, Kim-Spiele Stimmspiele und Stimmexperiment Trommelspiele, Vertrauensspiele, Ausdrucksspiele, Klangspiele Bewegungsspiele zu Musik Frage- und Antwortspiele Improvisationskonzert Musikalische Würfelspiele Notenmemory Melodienquartett Spielen mit Gegenständen A. Hölszky: "Jagt die Wölfe zurück" für sechs Schlagzeuger

Ruhe - Hektitk
  • beklemmende Stille
  • sich sammeln, konzentrieren
  • wohltuende Stille
  • Stille durchbrechen
  • Stille und Einsamkeit
  • Stille hören, sehen, fühlen
Stille Pause und Aktion Lautstärke Meditationsmusik -
Musik zur Ruhe? L. Nono: Stille - Fragmente Stille im Lied / ruhige Lieder Klangimprovisationen zu Texten, Bildern, Gegenständen Generalpause Klang und Stille

Jahrgangsstufe 8

 In & Out
  • Zeitgeist
  • Tradition
  • Vergangenheit
  • Gegenwart
  • Zukunft
  • Neues ist fremd - Altes bekannt
  • Nostalgie
  • Tradition
  • Recycling
  • Das Alte im Neuen
Alt und Neu Parodie Original und Bearbeitung:
T. Herr: Die kleine Nachtmusik Recover: B. Dylan:
Knocking on heaven's door Remix: Gregorianik goes Tekkno Remake: P. Mc Cartney: Yesterday traditionelle Element
in Rock und Pop Variationen über BACH Evergreens Themenbearbeitung, Play Bach, Bach-Gounod Revival: Beatles Revival Volksliedüberlieferung

Ordnung in der Natur, in der Gesellschaft, in Familie und Schule
  • "Ihr seid chaotisch..."
  • "...immer das Gleiche"
  • Konstruktion und Destruktion
  • Stukturen
  • Unregelmä§ig willkürlich
  • Kalkulierbar gleichförmig
Ordnung und Unordnung Wiederholung Veränderung Kontrast Klangordnung - Klangunordnung Formen ordnen - Formen ordnen Chaos mit Tönen, Farben und Worten Collage Aleatorik: H. Pousseur: Mobile Destruktionsvorgänge Chaos gestalten Minimal music Penguin Cafehouse Orchestra J. Haydn:
Das Chaos - Die Schöpfung

Gefühlswelt - Traumwelt
  • Vertrauen/trauen
  • Miteinander/Gegeneinander
  • Konkurrenz - Freundschaft
  • Abgrenzung
  • Rollenverhalten
  • Liebe
  • sexy/erotisch
  • Gleichberechtigung/Gleichstllung
  • Selbstwertgefühl
  • Vorurteile
  • Rücksichtnahme
  • Sexueller Missbrauch
Männlich - Weiblich Liebeslieder heute & gestern Klischee von Popstars Liebespaare im Musikthater: West Side Story, Carmen Komponisten/Komponistinnen, Interpreten/Interpretinnen Komponieren männlich - interpretieren weiblich? "Rebellinnen" -
Frauen in der Rockmusik Rolle der Geschlechter in Werbung, Videoclip und Film Rollenbild im Lied:
H. Grönemeyer: Männer Körpersprache Gripstheater

Objektive, erlebte und historische Zeit
  • Anfang und Ende
  • Lebenszeit
  • Tag, Woche, Monat, Jahr
  • Langeweile
  • Puls
  • Zeit totschlagen
  • Zeit verlieren
  • Zeitraum
  • zeitlos
  • pünktlich - unpünktlich
Zeit Rhythmus Zeipunkt, Zeitdauer Gestaltungsbögen von musikalischen Zeiträumen Rhythmical Beat, Off-Beat, Takt, Metrum, Tempo Polyrhythmik, -metrik Minimal music P. Glass: Dace V aktuelle Musikstile Riffs Schlusswendungen musikalische Zeiterfahrung Musik und Zeit im Film

Jahrgangsstufe 10

  Älter werden
  • Generationsprobleme
  • Werden und Vergehen
  • Geburt und Tod
  • Reife
  • Trennung
  • Verlust
  • Entwicklung
  • Hoffnung
  • Trauer
  • Zukunftsangst
Alt und Neu Musik der Generationen J.S. Bach & Söhne "Meine Musikbiographie" Totentänze Passion F. Liszt: "Dies irae" C. Saint-Saens: Le dance macabre Filmmusik zu Sterbeszenen Requiem Lieder zu Geburt und Tod Musik als Provokation: J. Cage Black-, Deathmetal Lebenskreis Soul/Blues Musik und Ritual

Medienkonsum
  • Bedürfnisse und Fremd-
  • bestimmung
  • Kommunikation
  • Manipulation
  • Reale und virtuelle Welten
  • Infotainment
  • Gelenkte Ästhetik
  • Lifestyle
  • mediatisierte Freizeit
  • Mediensucht - Medienlust
  • Konsumverhalten
Mensch und Medien Filmmusik Musik in der Werbung Videoclips Beitrag für die Schulzeitung Beobachtung des Medienkonsums Umgang mit Medien Der Computer als Instrument Blick hinter die Kulissen Struktur des Musikmarktes Eigenproduktion im Tonstudio Playback

Herrschaftsverhältnisse in Clique, Familie, Schule, Partnerschaft, Arbeitsplatz, Freizeit
  • Herrschen und Beherrschtwerden:
  • Gewalt, Unterdrückung,
  • Bevormundung, Befriedigung, Not,
  • Hoffnungslosigkeit, Sprachlosig-
  • keit, Intoleranz, Erleichterung...
  • Protest
  • Individuum
  • Ausbrechen
  • Exil
  • Widerstand - Opposition
Herrschaft und Befreiung Musik aus dem Exil Blues, Reggae, Ethno,
Negro Spiritual Musik als Erziehungs- und Propagandamittel:
Horst-Wessel -Lied, Wochenschau-Musik, FDJ-Lieder Politische Lieder: Moorsoldaten Gewerkschaftslieder Lieder der Revolution Ausbrechen aus musikalischen Formen: Neue Musik Höfische Musik A. Schönberg: Ein Überlebender aus Warschau Politische Revue

  • Lebensorientierung
  • Berufsorientierung
  • Identitätsfindung
  • Arbeit/Freizeit/Fest
  • Sozialisation
  • Lebensstil
  • Lebensgefühl
  • Biographie
  • Stadtteil
  • Gewalt
  • "So bin ich eben"
  • Mode - Kleidung - Outfit
  • Identität-Akzeptanz-Toleranz
  • Konformierung
  • Weltanschauung
Ich  - Du - Wir - Ihr Arbeitslieder: Seemannslieder, Spinnradlieder, Küchenlieder Musik zur Arbeit: Muzak Manipulation Berufe mit Musik Berufsmusiker Jugendkulturen Kulturelle Identitäten Identifikation über Musik Idole Projekt: Disco Gestaltung der Abschlussfeier Musikgeschmack: Polaritätsprofile Interviews

[ Zurück ]

[top]